Über uns

Die AWO City, das sind wir! An Board haben wir neben zahlreichen unter-schiedlichen betreuten Wohnformen sowie diversen Freizeitangeboten für Menschen mit und ohne Behinderung jede Menge qualifizierter und nicht minder engagierter, hilfsbereiter, innovativer und freundlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenlauf

Das Team
Bei der AWO City arbeiten im pädagogischen Bereich derzeit sieben WG-Betreuerteams, bestehend aus je zwei oder drei Personen sowie vier Betreuerinnen und zwei Betreuern im Betreuten Einzelwohnen, zwei festangestellte Vertretungskräfte und ein Fachkoordinator. Die Freizeitangebote wurden vom Team ins Leben gerufen.

Unser Angebot
Im Bereich der Betreuung erhalten die Klienten der AWO City Hilfe, Unterstützung und Förderung bspw. bei der Führung des Haushalts, beim Einkauf, bei der Gesundheitsvorsorge sowie im Bereich der Sozial- und kultureller Kompetenzen. Das teilbetreute Wohnangebot basiert auf einer Teilnahmebereitschaft ins Arbeitsleben.

An wen richtet sich das Angebot?
Die von der AWO City angebotene Wohn- und Betreuungsform der WG-Betreuung, des Betreuten Einzel-, Paar- und Familienwohnens richtet sich insbesondere an Erwachsene, bei denen eine geistige Behinderung vorwiegend leichter bis mittlerer Ausprägung oder aber einer Doppeldiagnose vorliegt und die einen Anspruch auf Eingliederungshilfe/ Assistenzleistungen gemäß §78 i. V. m. §113 SGB IX haben.

Es können auch Personen aufgenommen werden, die in keine tagesstrukturierende Maßnahme (z.B. Werkstatt für behinderte Menschen) eingebunden sind und solche, die zwar einen Betreuungsbedarf haben, jedoch für die das Leben in einer Betreuten Wohngemeinschaft nicht geeignet ist.

Voraussetzungen für die Aufnahme:
Interesse und Bereitschaft zur Mitwirkung an den Zielen der sozialpädagogischen Betreuung.
Kostenübernahme für die sozialpädagogische Betreuung durch den zuständigen Kostenträger des Bezirksamtes.
Abschluss eines Mietvertrages für eine selbst angemietete Wohnung (in Zusammenarbeit mit der AWO City.
Abschluss einer Betreuungsvereinbarung.

Weitere Informationen über Kontakt.

Unser Qualitätsanspruch
Die AWO City ist nach dem anerkannten Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2015 und den deutschlandweit gültigen AWO-Qualitätskriterien (AWO-Tandem-Konzept) durch ein akkreditiertes Prüfinstitut im Juni 2022 erfolgreich rezertifiziert worden.